Presbyteriumswahlen werfen Schatten voraus

Im nächsten Jahr wird die Gemeindeleitung neu gewählt

Am 18. Februar 2024 werden in der Evangelischen Kirche im Rheinland die Gemeindeleitungen neu gewählt, auch in der Kirchengemeinde Zehn Türme. Doch schon jetzt werfen die Presbyteriumswahlen ihre Schatten voraus, sind erste Beschlüsse zu fassen und startet bereits das Wahlverfahren.

Zu wählen sind in unserer Kirchengemeinde im kommenden Jahr 14 Presbyterinnen und Presbyter sowie zwei Mitarbeiterpresbyterinnen und -presbyter. Da aktuell schon Plätze im Presbyterium unbesetzt sind, hat sich das Presbyterium entschieden, die Anzahl der Sitze leicht zu reduzieren. Bisher besteht das Presbyterium unserer Gemeinde regulär aus 15 Presbyterinnen und Presbytern sowie drei Mitarbeiterpresbyterinnen und -presbytern.

Anders als bei der Presbyteriumswahl 2020, als unsere Gemeinde nach der Fusion in drei Wahlbezirke mit mehreren Stimmbezirken entsprechend den früheren Alt-Gemeinden eingeteilt war, wird es diesmal nur einen Wahlbezirk geben. Dieser Wahlbezirk wird in zwei Stimmbezirke eingeteilt, die den Seelsorgebereichen unserer beiden Pfarrerinnen entspricht.

Sollte es zu einer Wahl kommen, sofern sich mehr Kandidatinnen und Kandidaten als Plätze im Presbyterium finden, würde am 18. Februar 2024 dann im Stimmbezirk I in der Kirche in Uhler und im Stimmbezirk II in der Kirche in Laubach, jeweils von 10 bis 12 Uhr gewählt. Daneben würde aber auch die Briefwahl möglich sein. Auch die Möglichkeit einer digitalen Wahl wird es geben.

Die Kandidatinnen und Kandidaten, die zur Wahl antreten, werden sich auf einer Gemeindeversammlung am 17. September um 10 Uhr vorstellen. Die neu gewählten Presbyterinnen und Presbyter sollen am 10. März 2024 in einem Gottesdienst in Bell in ihr Amt eingeführt werden.

Eine Wahl braucht natürlich auch Kandidatinnen und Kandidaten. Die Kirchengemeinde Zehn Türme freut sich über viele Kandidaturen. Wer Interesse hat, künftig auch in der Leitung unserer Gemeinde mitzuwirken und das Gemeindeleben mitzugestalten, ist herzlich eingeladen, sich für die Presbyteriumswahl zu melden. Einfach bei den beiden Pfarrerinnen melden oder Presbyterinnen und Presbyter ansprechen.