Früherer Gödenrother Pfarrer Klaus-Peter Jörns verstorben

Professor Dr. Klaus-Peter Jörns +

Die evangelische Kirchengemeinde Zehn Türme und der evangelische Kirchenkreis Simmern-Trarbach trauern um den früheren Gemeindepfarrer der damaligen Kirchengemeinde Gödenroth-Heyweiler, Professor Dr. Klaus-Peter Jörns, der am 1. März am Starnberger See im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Klaus-Peter Jörns, 1939 in Stettin geboren, studierte in Bonn und Göttingen evangelische Theologie und Soziologie, 1967 wurde in im Fach Neues Testament in Göttingen promoviert. 1968 kam er auf den Hunsrück und wurde Pfarrer in der Kirchengemeinde Gödenroth-Heyweiler, unterrichtete aber auch in Kastellaun evangelische Religion an der Schule.

Zehn Jahre später verließ er den Hunsrück und wurde Professor am Theologischen Seminar der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Es folgte 1981 eine Professur für Praktische Theologie und 1982 die Leitung des Instituts für Religionssoziologie und Gemeindeaufbau der Kirchlichen Hochschule in Berlin, seit 1993 an der Humboldt-Universität Berlin. Nach seiner Emeritierung zog er an den Starnberger See.

Klaus-Peter Jörns ist Verfasser zahlreicher Bücher zum christlichen Glauben, die viel Beachtung fanden, aber auch auf Kritik stießen. Er hinterlässt drei Kinder.