Gemeinde und Region

Die evangelische Kirchengemeinde Zehn Türme.

Dazu gehören 35 Dörfer, von Laudert bis Leideneck, von Macken bis Klosterkumbd mit rund 3800 Evangelischen. Dazu gehören zehn Kirchen und es ist die zweitgrößte Kirchengemeinde im Kirchenkreis Simmern-Trarbach.

Die evangelische Kirchengemeinde Zehn Türme entstand am 1. Januar 2019 aus der Fusion der bis dahin selbstständigen Kirchengemeinden Bell-Leideneck-Uhler, Riegenroth, Gödenroth-Heyweiler-Roth und Horn-Laubach-Bubach. Sie ist ein Zusammenschluss von Kirchengemeinden in einer Region, die auf eine lange evangelische Geschichte zurückblicken kann. Kurz nach der Reformation entstanden hier die ersten evangelischen Gemeinden.

Foto: Gründungsgottesdeinst am 01.01.2019 in Gödenroth

Das Beller Kirchspiel bestand in der jetzige Form bereits seit der Reformation. 1853 löste sich Leideneck aus dem Kirchspiel, wurde aber 1976 wieder pfarramtlich mit Bell verbunden. 2009 kam hier auch die Kirchengemeinde Uhler, die seit der Reformation pfarramtlich mit Kastellaun verbunden war, dazu. Diese drei Gemeinden schlossen sich 2016 zur Kirchengemeinde Bell-Leideneck-Uhler zusammen.

Seit 1696 gab es auch das Kirchspiel Gödenroth mit Heyweiler.  Bis 1929 gehörte hier pfarramtlich auch schon Roth dazu, bevor die Pfarrer von Kastellaun die seelsorgerliche Versorgung von Roth übernahmen, bis Roth wieder 2009 nach Gödenroth wechselte. 2017 schlossen sich beide Gemeinden zur Kirchengemeinde Gödenroth-Heyweiler-Roth zusammen.

Seit Beginn des 18. Jahrhunderts wurden Laubach und Bubach vom Horner Pfarrer betreut, bevor diese Gemeinden sich zur Kirchengemeinde Horn-Laubach-Bubach zusammenschlossen. Nach Auflösung des seit 1706 bestehenden Kirchspiels mit Pleizenhausen kam als neue pfarramtliche Verbindung hier noch die Kirchengemeinde Riegenroth hinzu.

Alle diese ehemaligen Gemeinden bilden heute die Evangelische Kirchengemeinde Zehn Türme. Die früher pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden bilden heute die drei Bezirke der Gemeinde. Hier gibt es auch jeweils Bezirksausschüsse, die die lokale Arbeit der Gemeinde planen und auch umsetzen sollen.

Zwei Pfarrstellen gibt es in der Kirchengemeinde Zehn Türme, die in zwei Seelsorgebereiche eingeteilt ist. Daneben sind zwei GemeindepädagogInnen in der Gemeinde tätig. Zusammen mit der benachbarten Kirchengemeinde Kastellaun bildet die Kirchengemeinde Zehn Türme den Kooperationsraum Kastellaun im Kirchenkreis Simmern-Trarbach. Dazu gehört auch eine enge Absprache bei der kirchlichen Arbeit und regelmäßige Treffen der Hauptamtlichen in einer Regionalen Dienstgemeinschaft, der PfarrerInnen in einem regionalen Pfarrkonvent wie auch der Presbyterien bei jährlichen KOOP-Konferenzen. Auch gibt es hier einen gemeinsamen Regionalen Ausschuss für Gemeindepädagogik.

Seelsorgebereiche

Die beiden Kirchengemeinden im Kooperationsraum Kastellaun haben sich auch auf die Bildung eines gemeinsamen Gemeindebüros in Kastellaun verständigt, das ebenfalls am 1. Januar 2019 seine Arbeit mit drei Gemeindesekretärinnen aufnahm.

Die Gemeindearbeit ist vielfältig. Mindestens einmal im Monat ist in jeder der zehn Kirchen ein Gottesdienst. Es gibt mehrere Frauenhilfen, Kindergottesdienste, einen Flötenkreis, einen Posaunenchor, einen Redaktionskreis für den Gemeindebrief, ein Team, dass eigenständig Gottesdienste vorbereitet und feiert, zwei Büchereien und vieles mehr. Besondere Gottesdienste werden an Christi Himmelfahrt auf dem Uhler Kopf sowie im September auf dem Schönenberg bei Riegenroth gefeiert. Interessiert an unserer Arbeit? Dann sprechen sie unsere beiden Pfarrerinnen, die GemeindepädagogInnen, die PresbyterInnen oder die Mitarbeiterinnen im Gemeindebüro gerne an.

Dieter Junker