Ursula Eschler hat C-Prüfung erfolgreich abgelegt

Unsere Organistin Ursula Eschler aus Horn hat die C-Prüfung in Orgel sehr erfolgreich abgelegt. Sie spielt regelmäßig in den Kirchen in Horn, Laubach und Riegenroth die Orgel (und manchmal die Gitarre), ist aber immer wieder auch in anderen Kirchen im Einsatz, daneben leitet sie einen Beerdigungs-Singkreis in Horn. Nach dem Ausscheiden von Angelika Hilgert leitet sie seit November auch den Horner Gospelchor..

Die C-Kirchenmusikprüfung stellt einen Abschluss dar, der zum Ausüben einer Tätigkeit als Kirchenmusikerin oder Kirchenmusiker in der evangelischen Kirche befähigt. Die Ausbildung erfolgt in den Fächern Orgel- und Klavierspiel. Hier geht es sowohl um die Begleitung des Gemeindegesangs als auch um die Erarbeitung freier Orgel- und Klavierliteratur. Auch die Fächer Gehörbildung und Tonsatz sind Bestandteil der Ausbildung. Außerdem gehören die theoretischen Fächer Liturgik, Gesangbuchkunde, Musikgeschichte und Orgelkunde dazu. Neben einem regionalen Gruppen- und Einzelunterricht gibt es von der Landeskirche zentral organisierte Seminare und Intensivkurse. Am Ende steht dann die C-Kirchenmusikprüfung der Evangelischen Kirche im Rheinland, die Ursula Eschler nun sehr erfolgreich absolviert hat. Die Kirchengemeinde Zehn Türme gratuliert ihr dazu ganz herzlich und freut sich auf ihren weiteren Dienst an der Orgel und in der Kirchenmusik.